Corporate Publishing

Geschäftsbericht 2015

Raiffeisenlandesbank Vorarlberg

 

Zukunft braucht Zeit.

Schon seit vielen Jahren konzipiert die3 die Geschäftsberichte der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg. Ihre Entwürfe stehen – jeweils für sich, aber auch als Serie betrachtet – für die Gleichzeitigkeit von Kontinuität und Erneuerung. Dieser zentrale Aspekt der Marke Raiffeisen erscheint auf den ersten Blick als Widerspruch. Tatsächlich aber – und genau das machen die Geschäftsberichte deutlich, führt nur die Verwirklichung beider Ansprüche zu einer nachhaltigen, für alle Share- und Stakeholder wertvollen Entwicklung.

 

Das grafische Konzept des Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts 2015 ist an Origami, die Kunst der Papierfaltung angelehnt. Das Design verleiht den komplexen Inhalten eine leichte, aber nie oberflächliche Gestalt. Im Gegenteil macht das Zusammenwirken der feinfühligen, schwebenden Grafik mit den nachdenklichen Texten spürbar, wie weit in die Zukunft und wie tief in die Bedürfnisse der Menschen die Raiffeisenlandesbank denkt und handelt.