Der Geschäftsbericht zeigt: Es gibt Publikationen, die gemeinhin als wenig spannend gelten. Vor allem dann, wenn ihre Inhalte hauptsächlich auf Fakten beruhen und wenig Spielraum für Veränderung zulassen. Wenn sie dann noch regelmäßig erscheinen, gerät die Lesebegeisterung nach und nach in Bedrängnis. Und wer begeistert, bleibt nicht nur im Gedächtnis, sondern auch im Herzen. Zur Begeisterung führen viele Wege. Einer davon ist die Überraschung. Nun mag der ein oder andere fragen, wie ein jährlicher Geschäftsbericht immer wieder aufs Neue überraschen soll? An den Inhalten lässt sich wenig rütteln, das ist klar. Trotzdem lässt sich auch der Geschäftsbericht in ein spannendes Konzept verpacken. Der wichtigste Faktor hierfür ist das Unternehmen mit seinen Marktwerten. Die Euram Bank in Wien steht beispielsweise für Kundennähe und Transparenz, die sie insbesondere durch ihre überschaubare Größe bieten. Der Mensch steht immer im Zentrum. Diese Werte werden für jeden Geschäftsbericht in neuen Kontexten und Spannungsfeldern betrachtet, woraus sich überraschende Konzeptideen ergeben. Aber sehen Sie am besten selbst.  

Geschäftsbericht 2018
Es lässt sich nicht abstreiten: Die Digitalisierung prägt unseren Alltag – den privaten ebenso wie den beruflichen. Doch trotz aller Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet, bleiben wir immer noch Menschen aus Fleisch und Blut mit Intelligenz, Gefühl und Entscheidungskraft. Zeitgemäße Bank- und Kommunikationstechnologie wird bei der Eurambank daher mit der persönlichen Nähe und Beziehung zu den Kunden verknüpft. Die Umsetzung des Geschäftsberichts greift diese Verbindung auf und setzt sie visuell und textlich in Szene. Dabei ließen wir uns von der Herkunft des Wortes „digital“ inspirieren. Dieses leitet sich nämlich von dem lateinischen Wort „Digitus“ ab, das nichts anderes Finger bedeutet. 

geschaeftsbericht_euram_bank_2019_titel_rueckseite_die3
geschaeftsbericht_euram_bank_2019_zahlenteil_die3

Geschäftsbericht 2017
Ein Geschäftsbericht ist dazu da, um Faktisches sichtbar zu machen. Anhand von Zahlen, Bilanzen und Berichten zeichnet er das Gemachte, Erzielte und Zählbare des vergangenen Geschäftsjahres nach. Gleichzeitig wohnt in jedem dieser faktischen Elemente auch eine fakultative Komponente inne, die Schlüsse auf zukünftige Möglichkeiten und Entwicklungen zulässt. Die richtigen Schlüsse zu ziehen, ist bei der Euram Bank kein abstraktes Prognostizieren, sondern echtes Handwerk, das aus Nähe, Transparenz und der engen Abstimmung mit dem Kunden entsteht. Digitale und globale Informationssysteme haben hier klar das Nachsehen. Die Konzentration auf das Handfeste wird durch die Verbindung zur Manufaktur besonders deutlich. Denn auch hier stehen Gründlichkeit, Transparenz und der bewusste Umgang mit Ressourcen an erster Stelle. Fakes oder Vieldeutigkeit haben hier keinen Platz. Das ist ein Faktum. 

eurambank_geschaeftsbericht_faktum_2017_titel
eurambank_geschaeftsbericht_faktum_2017_imageseite_gruendlich

Geschäftsbericht 2016
Die Konzentration auf die Stärken des Kleinen war für die Euram Bank und ihre Kunden nachweisbar erfolgreich. Es ist die alte, aber immer aktuelle Geschichte: die Spannung zwischen Klein und Groß oder die Frage nach wahrer Größe. Die Umsetzung wurde eng an die Eigenschaften der Euram Bank gekoppelt, die den Zielgruppen bekannt sind: Den Standort in der Wiener Innenstadt und die Wiener Kaffeekultur, die auch in der Bank gelebt wird. Wir nutzen das Narrativ der Wiener Kaffeehaustradition, um die damit verbundenen Emotionen und Werte auf die Euram Bank zu transferieren. Unter anderem: Die inspirierende Kraft des kleinen Mokka (Espresso auf wienerisch), die Intimität des kleinen Kaffeehauses, in dem der Kellner jeden kennt und das für Stammgäste ein offenes Wohnzimmer ist, der lebhafte Austausch zwischen den Gästen und die Tradition des stundenlangen Zeitunglesens. Und so versteht sich von selbst, dass der Geschäftsbericht als Zeitung gestaltet wurde.

die3 Newsletter

Die Welt der Werbung dreht sich mal rasant, mal etwas langsamer. Damit Sie nichts verpassen, versorgt Sie unser Newsletter zur rechten Zeit mit spannenden News und Storys.